Physik

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

Albert Einstein

Physik ist überall ...

… sie erklärt, warum Brücken stabil sind, wie ein Touchscreen funktioniert und warum der Himmel blau ist. 

An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler physikalische Phänomene nicht nur theoretisch verstehen, sondern selbst entdecken und hinterfragen. 

Dazu gehört, dass sie regelmäßig eigene Experimente durchführen, Messwerte auswerten und Modelle entwickeln, um Zusammenhänge zu erkennen. So lernen sie nicht nur die Grundlagen der Naturgesetze, sondern auch, wie Physik unsere Welt bestimmt – von technischen Innovationen bis hin zu zukünftigen Herausforderungen.

Physik in der Sekundarstufe I und II

  • Unterstufe (Klassen 5 und 6):
    Bereits ab der 5. Klasse bieten wir mit den Themenschwerpunkten Magnetismus, Elektrizität und Optik einen spannenden Einstieg in die Welt der Physik. Sowohl in der 5. als auch in der 6. Jahrgangsstufe wird Physik jeweils innerhalb eines Halbjahres unterrichtet.
     
  • Mittelstufe (Klassen 7 bis 10):
    In der 7. und 8. Klasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler innerhalb des Themenbereichs der Mechanik alles über Kräfte und Bewegungen und erweitern außerdem ihre Kenntnisse aus der Unterstufe in der Elektrizitätslehre. 
    In der 9. und 10. Klasse liegt der Fokus einerseits auf der Atom- und Kernphysik, andererseits wird schwerpunktmäßig die Übertragung von Energie in der Elektrizitätslehre, der Wärmelehre und der Mechanik untersucht. 
    Das Fach Physik wird in der 8. und in der 10. Jahrgangsstufe ganzjährig unterrichtet, in der 7. und 9. Jahrgangsstufe halbjährig.
     
  • Oberstufe (Klassen 11–13):
    In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Physik auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau zu belegen. Die in der Mittelstufe erworbenen Kenntnisse werden hier vertieft, durch eine breite Palette an Phänomenen, Experimenten und Themengebieten erweitert und mit mathematischen Modellen verknüpft.
    Die hier erworbenen theoretischen und experimentellen Fähigkeiten bereiten optimal auf naturwissenschaftliche und technische Studiengänge vor, die zahlreiche spannende Berufsmöglichkeiten eröffnen.

Unsere Arbeitspläne

Für jedes Schuljahr stehen den Schülerinnen und Schülern detaillierte Arbeitspläne zur Verfügung, die einen strukturierten und klaren Überblick über die zu behandelnden Themen bieten. Die Arbeitspläne für die verschiedenen Jahrgänge sowie weitere Hinweise zu den Bewertungsmaßstäben können hier eingesehen werden:

Experimente und Ausstattung

  • Schüler-Experimente: Bei uns steht das Experimentieren im Mittelpunkt. Unsere neu angeschafften Experimentierkästen in den Themengebieten Optik, Mechanik, Elektrizität und Elektrostatik ermöglichen spannende und selbst durchführbare Versuchsreihen in allen Jahrgangsstufen und machen Physik bei uns zum Erlebnis.
     
  • Digitale Fachräume: Alle Physikräume sind mit modernen digitalen Tafeln ausgestattet, mit denen die Lehrkräfte den Unterricht interaktiv und anschaulich gestalten.
     
  • iPad-Koffer: Für viele Gelegenheiten stehen uns außerdem die iPad-Koffer aus der Mediothek zur Verfügung, mit denen z.B. Simulationen zu Modellvorstellungen ausprobiert oder Videoanalysen von Fall- oder Wurfbewegungen durchgeführt werden können. 

Wettbewerbe und sonstige Veranstaltungen

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern innerhalb jedes Schuljahres zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an Wettbewerben und Veranstaltungen:

  • Die Internationale Physik-Olympiade (IPhO) ist ein jährlicher internationaler Schülerwettbewerb für physikbegeisterte Jugendliche aus etwa 90 Ländern. Teilnehmende Länder entsenden jeweils bis zu fünf Schülerinnen und Schüler, die in theoretischen und experimentellen Aufgaben ihre physikalischen Fähigkeiten in fünfstündigen Klausuren unter Beweis stellen. Neben dem Wettbewerb gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit kulturellen Aktivitäten und Austauschmöglichkeiten.
     
  • Physik im Advent (PiA) ist ein besonderer physikalischer Adventskalender, der jährlich vom 1. bis 24. Dezember stattfindet. Jeden Tag wird ein einfaches physikalisches Experiment oder Rätsel in Form eines Videoclips vorgestellt, welches die Teilnehmenden zuhause nachmachen können.
     
  • Jugend forscht junior  (ehemals “Schüler experimentieren”)  ist eine Juniorsparte des Wettbewerbs Jugend forscht, die sich an Kinder und Jugendliche richtet.
     
  • Der Bundesweite Wettbewerb Physik  ist ein jährlicher Schülerwettbewerb für Physik, der sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I richtet.
     
  • Die 4 Science Challenge  (ehemals “Big Bang Challenge”) ist ein deutschlandweiter Online-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 Aufgaben aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich lösen.
     
  • Das Science Café DESY ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe, die von DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg organisiert wird und über die im AEG regelmäßig informiert wird. Die Veranstaltungen finden normalerweise jeden vierten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr statt, außer in den Hamburger Schulferien.